Aufgrund der speziell gedämmten Scheiben im Auto funktionieren meine GPS-Anwendungen wie Navi oder APRS schon bei leichter Bewölkung nicht zuverlässig. Ich habe schon länger überlegt, mich mit einem GPS Verstärker zu beschäftigen.
Auf Ebay habe ich dann eine External Antenna Signal Repeater Amplifier GPS satellite Antenna for navigation um knapp € 25,- gefunden.
Das Gerät besteht aus mehreren Teilen:
- einer externen Empfangs-Antenne, übrigens lt. Aufdruck für Glonass und GPS im Frequenzbereich 1575-1602 MHz geeignet,
- einem USB-Stecker für die Stromversorgung,
- einer Sendeantenne für GPS ist lt. Aufdruck für 1575.42 MHz ausgelegt
- und einer SMA-“Kupplung”, damit das Kabel zB. zum Verlegen getrennt werden kann.
Ich habe also bei mir zu Hause im Arbeitszimmer, in dem der GPS-Empfang bei geschlossenem Fenster auch fast unmöglich ist, einen ersten Test unternommen. Die Empfangsantenne habe ich auf den Fenstersims gelegt, das Fenster gekippt, um das durchgeführte Kabel nicht unnötig zu quetschen und den Sender am Tisch platziert. Bevor ich die USB-Verbindung hergestellt habe, habe ich mit der Android App “GPS Status & Toolbox” getestet und keinen Fix zu einem Satellit erreicht.
Nachdem ich den USB-Stecker angesteckt habe, hat man binnen Sekunden eine sanfte Verbesserung in der Empfangsleiste der Satelliten in der App gesehen. Aber die meisten waren immer noch zu schwach. Ich musste mit dem Gerät näher an die Sendeantenne kommen, ab ca. 20 cm wurden dann zahlreiche Satelliten grün angezeigt und es war binnen weniger Sekunden die Position bekannt und ein Fix auf 6/23 Satelliten. Das ist immer noch nicht viel, aber man muss vielleicht wissen, dass mein Fenster nur begrenzt Aussicht hat und der Ausschnitt am Himmel, in dem Satelliten gesehen werden, ist recht klein.
Der Repeater scheint also wunderbar zu funktionieren, allerdings muss man sehr nahe zum Sender kommen. Für meine Anwendung ist das kein Problem, bei mehr als 50cm Abstand, zeigt der Sender keine Wirkung mehr.
Hier ein Foto mit technischen Daten zum Gerät:
Update Februar 2021: mich hat Thomas OE1TRI angeschrieben – er hat ein anderes (vmtl. neueres?) Gerät probiert, mit dem er sehr zufrieden ist. Die Position ist sehr exakt und im Innenbereich hat er auch bei einer Distanz von 15m zum Sender keine Probleme. Das ist doch erheblich besser als meine Erfahrungen mit dem hier beschriebenen Gerät. Daher möchte ich euch den Link zum von ihm getesteten Gerät nicht vorenthalten: https://www.ebay.at/itm/GPS-Signal-Repeater-Amplifier-Transfer-25M-Antennen-Kit-fur-den-Innenbereich-L1/254094640578?hash=item3b293885c2:g:3v4AAOSwH-RcSps5 (GPS Signal Repeater Amplifier Transfer 25M Antennen-Kit für den Innenbereich L1)
Könnte man den GPS Repeater nicht theoretisch auch nutzen um einem Gerät falsche GPS Daten zu senden?
Hallo,
ob dieses Gerät dazu genutzt werden kann, um falsche Daten zu senden, kann ich schwer sagen. Ob man diese “Intelligenz” (es ist ja nichts Triviales) einbauen kann bezweifle ich.
Tatsächlich kann der Sender allerdings nur die Position weiterreichen, die der Empfänger aufnimmt. Und wenn diese Teile weiter voneinander entfernt montiert werden, ist automatisch das Ergebnis ein bißerl verzerrt.
LgS
Theoretisch könnte man auch Fake-Positionen senden. Bei dem Sender ist es ja so, dass er analoge Signale, in denen die NMEA-Daten kodiert sind, am Eingang einfach verstärkt weitersendet.
Man könnte diesen Sender also tatsächlich zum Senden, undzwar NUR zum Senden verwenden. Für das Eingangssignal bräuchte man allerdings ein Gerät dem man die Fake-Daten vorgibt und es dann daraus das HF-Signal erzeugt womit man auf den Sender geht.