speedtest.py für Ubiquiti EdgeRouter

Vor kurzem habe ich einen Beitrag über speedtest-cli verfasst, weil man damit Speedtests auf der Kommandozeile von Ubiquiti EdgeRoutern oder EdgePoints automatisieren kann.

Hinweis: im ursprünglichen Beitrag zu diesem Tool sind die Möglichkeiten genauer beschrieben. Ich empfehle, auch einen Blick dorthin zu riskieren.

Ich erstelle beispielsweise jeden Tag in der Früh einen Report über die Geschwindigkeiten auf meinen Funkfeuer-Standorten. Den Report erhalte ich per Email und kann daran die Performance der weit entfernten Standorte erkennen.

Seit kurzem ist speedtest-cli allerdings durch speedtest.py abgelöst worden. Das Tool speedtest.py wurde vom gleichen Developer entwickelt. Es erscheint beim Aufruf von speedtest-cli folgende Meldung:

The file speedtest_cli.py has been deprecated in favor of speedtest.py

Details zu speedtest.py sind weiterhin hier zu finden: https://github.com/sivel/speedtest-cli

Es kann über folgende Kommandos installiert werden (analog zur bisherigen Anleitung, aber natürlich von anderer Quelle):

curl -o /config/user-data/speedtest.py https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py
chmod u+x /config/user-data/speedtest.py

gestartet wird ein Test entsprechend über folgenden Aufruf:

/config/user-data/speedtest.py

Es gibt einige praktische Kommandozeilenoptionen, die haben sich durch das Update nicht verändert und habe ich im ursprünglichen Blogbeitrag ausführlicher vorgestellt.

Ein Gedanke zu „speedtest.py für Ubiquiti EdgeRouter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworte folgende Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.